|
Snooker-Forum Deutsches Snooker-Forum
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Komander Neuling
|
Verfasst am: 12.06.2008, 17:20 Titel: Frage zum Effet |
|
|
Hallo erst einmal.
Bin hier neu und habe einige beiträge schon gelesen.
Habe auch demnächst vor mir einen Queue zu kaufen und trainer stunden zu nehmen.
Aber mich interessiert folgendes:
Wenn ich einen Nachläufer oder Rückläufer mit rechts Effet spielen möchte, muß ich dann den Winkelzum Obektball mehr nach links ausrichten????
Danke für eure Posts |
|
| Nach oben |
|
 |
Uli aus HH Administrator und Regelfuzzi

Anmeldungsdatum: 17.08.2004 Beiträge: 937 Wohnort: Im Speckgürtel von Hamburg
|
Verfasst am: 12.06.2008, 19:02 Titel: |
|
|
Ich habe nicht wirklich verstanden, was Du konkret meinst mit "Winkel nach links" ausrichten.
Grundsätzlich:
Spielst Du den Stoßball auf der rechten Seite an, wird der Stoßball eine Abweichung nach links haben. Diese Rechts/Links-Abweichung ist abhängig von der "Qualität" des Stoßes (ein gehackter Stoß überträgt wenig Effet) und von der Biegsamkeit des Queues (biegt sich das Queue mehr durch beim Stoß (Acuerate-Effekt), dann ist die Abweichung geringer). Ansonsten ist die Wirkung des Effet hauptsächlich beim Bandenabschlag zu spüren. Die Kombination Effet mit einem Rückläufer verstärkt den Abweichungseffekt beim Bandenabschlag. Die Kombination von Effet mit einem Nachläufer vermindert diesen Effekt.
Da Du noch nicht so viel Erfahrung zu haben scheinst (Queue-Kauf steht noch bevor und keine rainerstunden bisher genommen) empfehle ich Dir, Dich zunächst einmal nicht mit solchen Verkomplizierungen zu belasten. Wenn Du bereits in diesem Stadium anfängst, Dich mit Effet zu beschäftigen, ohne sicher zu sein, ob Du überhaupt gerade stößt, wirst Du bei Fehlversuchen nicht wissen, ob ein Effet durch bewusstes Effet-Spielen zustande kam oder durch eine schlechte Queue-Führung. Wenn Du ohne Einsatz von Seiten-Effet und nur mit den Mitteln Stoppball, Nachlauf und Zugball regelmäßig (nicht 1x im Jahr) 20-er und 30-er Breaks spielst, ist es immer noch Zeit, zur Erweiterung des Stoßrepertoires mit bewusstem Effetspiel anzufangen. Ansonsten stehst Du Dir nur selbst im Wege. Insbesondere das Potten mit gleichzeitigem Effet ist deutlich etwas für Fortgeschrittene und nichts für Anfänger.
Als Anfänger würde ich Effet ausschließlich für folgende Situationen einsetzen:
- Eröffnungsstoß (um vor Blau die Diagonale zwischen den langen Banden zu spielen).
- Zur Befreiung aus einem Snooker, wenn alle Wege mit natürlichem Bandenabschlag versperrt sind.
Trainerstunden zu nehmen, ist eine ausgezeichnete Idee. Wohin willst Du gehen? Von Duisburg aus bist Du recht schnell in Willich-Anrath. Dort würden Dir z.B. Michael Wiedow und/oder Rouven Balzat weiterhelfen. Sicher gibt es im Ruhrgebiet auch noch andere Möglichkeiten. Wie es auch immer sei: Erst mal geht es um einen für Dich guten Stand und um gerade Queue-Führung. Dann um Stoßqualität und richtiges Zielen. Dann um Laufveränderung der Weißen bei Einsatz von Nachlauf und Rücklauf, insbesondere die Auswirkung davon bei zu spielendem Winkel. Sitzt das alles recht gut und das Ärmchen läuft schön gerade und das Queue pendelt beim Stoß weder von unten nach oben noch seitlich, dann - und erst dann - geht's los mit gezieltem Seiteneffet. Alles andere wäre der Versuch, im Krabbelalter an einem Langstreckenlauf teilzunehmen  |
|
| Nach oben |
|
 |
Komander Neuling
|
Verfasst am: 12.06.2008, 21:15 Titel: |
|
|
vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Es ist schwer das zu beschreiben, ich bin schon in dem stadium 20 er breaks durchzuführen.
Ich bin kein Blutiger Anfänger.
Nachläufer und zugball geht gut. Stand und gerade führung auch.
Manchmal habe ich aber situationen in denen ich um auf eine bessere Position zu bekommen mit effet arbeiten muss.
Die Situation:
ich spiele einen seitlichen effet (egal ob nachläufer oder zugball) um nach der bandenberührung der weißen kugel ein seitlichen drall zu bekommen ( für die bessere Position)
Meine Frage:
Sagen wir mal ich spiele die weiße kugel rechts oben an ( auf Schwarz) , damit der ball nach der bandenberührung auch rechts wegrollt.
Muss ich den winkel von weiß zu schwarz ändern ( damit chwarz fällt)? anstatt bei einem geraden stoß oder einem Stoppball????
ich hoffe man kann das verstehen.
Zum thema Trainer weiß ich noch nicht vielleicht
www.delta-snooker.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Uli aus HH Administrator und Regelfuzzi

Anmeldungsdatum: 17.08.2004 Beiträge: 937 Wohnort: Im Speckgürtel von Hamburg
|
Verfasst am: 13.06.2008, 15:02 Titel: |
|
|
Ja, das ist so. Dadurch, dass der Stoßball seitlich angespielt wird, hat er eine Abweichung in der Laufrichtung, die beim Potten berücksichtigt werden muss. Wie bereits zuvor gesagt, gibt es eine Abweichung nach links, wenn Du den Ball rechts anspielst und umgekehrt. Also wirst Du den Objektball auch weiter links treffen. Natürlich um so mehr, je weiter er vom Stoßball entfernt liegt. Dadurch läuft der Objektball weiter rechts raus als Du ihn anvisiert hast.
Nun das Problem: Wie groß diese Abweichung ist, lässt sich nicht in irgendeiner Maßeinheit ausdrücken, weil sie von verschiedenen Faktoren abhängt. Bei einem harten (unflexiblen Queue) ist die Abweichung größer als bei einem Queue, dass sich beim Stoß stärker durchbiegt. Bei einem weichen Stoß überträgt sich mehr Effet auf den Stoßball als bei einem harten, abgehackten Stoß. Dazu gibt es einen weiteren Effekt. Durch die auf weitere Entfernung immer stärker werdende Reibung des Stoßballes auf dem Tuch kann sich bei einer Kombination von Zugball mit Seiteneffet dieser Effekt sogar umkehren, da der Stoßball in diesem Falle eine leichte Kurve beschreibt. Das heißt: Rechts untenangespielt mit viel Wirkungsübertragung, da weich durch den Ball durchgegangen weicht der Ball zunächst von der Stoßlinie bei mittig gespieltem Ball nach links ab. Nach etwa einer halben Tischlänge zieht der Ball durch die Reibung auf dem Tuch plötzlich wieder etwas nach rechts.
Dies alles macht es so schwer, so etwas berechnen zu wollen. Es braucht dementsprechend lang, bis man hier ein sicheres Gefühl entwickelt. Mit ständig wechselnden Hausqueues ist es Dir unmöglich, dieses Feingefühl aufzubauen, weil das Queue einen guten Teil der Abweichung zu verantworten hat - der andere Teil hängt von der Stoßqualität ab.
Auch ohne Trainer kannst Du vorab auf dem Tisch folgendes ausprobieren:
Der Stoßball ist der einzige Ball auf dem Tisch. Lege ihn auf die Baulk-Linie irgendwo zwischen Bande und grünem Spot oder Bande und gelben Spot. Spiele ihn ohne Seitenabweichung, also gerade an, Stoß- und Ziellinie soll exakt die Baulk-Linie sein. Hast Du gerade gestoßen, läuft der Stoßball exakt auf der Linie entlang und prallt von der Bande zurück wieder entlang der Baulk-Linie und trifft wieder auf Deine Queue-Spitze (also Queue nach dem Stoß liegen lassen, Stoßposition nicht auflösen). Klappt das gut, ist Dein Stoß gerade. Das gewählte Stoßtempo ist idealerweise so, dass der Stoßball Deine Queue-Spitze gerade eben noch erreicht, um auf jeden Fall kontrolliert schön weich zu stoßen.
Nun spielst Du mit selben Aufbau (Ball auf die Linie) und spielst den Ball parallel zur Linie seitlich an (zunächst nur Seiteneffet, also nicht zusätzlich oben oder unten anspielen). Genauso weich stoßen, bitte. Markiere den Treffpunkt an der Bande mit einem Kreidestrich. Nun das gleiche mit zusätzlich Nachlauf. Dann noch mal mit zusätzlich Rücklauf. Hierbei sollten sich schon Aha-Effekte einstellen. Variiere das Stoßtempo und Du wirst jedesmal einen andren Punkt an der Bande treffen. Spätestens jetzt sollte Dir klar werden, dass sich da wenig berechnen lässt und Du das einfach "ins Gefühl" bekommen musst.
Probiere das Ganze (auch den geraden Stoß ohne Effet) auch mal nicht über die Tischbreite, sondern über die Tischlänge. Hierzu legst Du den Ball auf den Braun-Spot und spielst entlang der Spots Blau, Pink und Schwart. Überprüfe zuvor, ob die Spots auch wirklich in einer Flucht liegen. Sind die Spots bereits zu Kratern geworden, kannst Du die Übung aber vergessen. Aufgrund der größeren Distanz (doppelte Länge) ist die Abweichung besser zu beobachten.
Verwende für diese Übung am besten einen Stoßball mit Punkten, wenn vorhanden. |
|
| Nach oben |
|
 |
Komander Neuling
|
Verfasst am: 16.06.2008, 12:52 Titel: |
|
|
Ja das reicht mir das ist das was ich wissen wollte weder es dann mal mit den tipps ausprobieren..
DANKE  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|